
Iridology Softare-Iridology Station 5.2
Iridology Softare-Iridology Station 5.2
Die Iridology Station 5.2 Software ist jetzt auf Spanisch verfügbar !!
Arbeitet gut mit unserem SD8004 Super Digital 18,1 MP Iridology Camera System, unserem Eyepix 10.0 Mega Pixel Handheld Iridology Cameras und so ziemlich jeder Iridologiekamera. Kann als eigenständiges Iridologie-Softwareprogramm für die Arbeit mit 35-mm-Kameras gekauft werden.
Die führende Iridologie -Software der Welten bringt Sie auf die nächste Ebene! Dual-Mode ~ Istudio und Ibrowser! Die Iridology Station 5.1 bringt jetzt zwei leistungsstarke Programme in ein Dual-Mode-Instrument zusammen! Ibrowser ~ alle Ihre digitalen Bilder verwalten und anzeigen. Durchsuchen, organisieren und übertragen Sie Ihre digitalen Bilder mit einem einzigen Klick in Istudio. Istudio ~ Die aktuellste Sammlung leistungsstarker Tools in einem iridologischen Studio. Patientendatenbank, Kragenkarten, Sortiersysteme, Pupil-Scan, Berichtserzeugung, E-Mail-Berichte, Histogrammanzeige, Ressourcendateien „Ein-Klick“, Digitalkamera-Integration und vieles mehr.
Die Tools und Funktionen von Istudio gehören:
Diagrammüberlagerung – COLLARETS -SCAN -Karte, um die Kragen zu verfolgen, um eine genaue Diagramm -Überlagerung zu erhalten.
IRIS -Scan: Identifiziert den Farbunterschied innerhalb der Iris, um leichtere und dunklere Bereiche der Iris zu bestimmen. Diese Informationen werden in Diagrammformularteilen und -Systemen angezeigt. Verwenden Sie die neuen Tools für Kragen-, Ausschluss- und Seitenverhältnis -Tools für eine verbesserte Genauigkeit beim IRIS -Scannen.
Patientendatenbank: Aufzeichnet Patientendetails, IRIS -Zeichen, Vorschläge und Kommentare
Ausdrucke von Patientenberichten: Option zum Ausdrucken von Patient -Iris -Bildern, Diagrammen, IRIS -Zeichen, Vorschlägen, Kommentaren und Iris -Markierungen
E -Mail -Berichterstattung - Generieren Sie Berichte an E -Mails in verschiedenen Formaten, einschließlich PDF
Berichte in MS Word anpassen
Iris -Markierungsaufzeichnung
Bildanpassung, Grafik und Textwerkzeuge, Bildzoomingwerkzeuge
Diäten
Ressourcendateien „Ein Klick“: Über Konstitutionen, Lakunaes, Pupillenverzerrungen, Abflachung der Pupille, Pupillengröße, Sklera, Ellipsoide, Pupillen -Ruffs.
Bewertungssysteme - 1) durch Verfassung, 2) nach Ernährungszone und Organzone 3) nach Irisstruktur
Pupillenscan - Klasse der Pupillengröße, Offset, Pupillenkragenposition
Obere Bodenbildnähte
Multiple Referenz-Plug-In-Unterstützung-Verfassungsrechtliche Iridologie von Milo Milosevic; Interaktive Referenzierung, die kontextempfindlich für Bild ist
Analytische Referenzleiste-Analytisches Referenzmaterial mit Bildern, die leicht von der Schnellreinigungs-Symbolleiste für die schnelle Analyse zugegriffen werden
Histogrammanzeige - misst die Farbdichte in jedem Körperorgan; Besser als Human-Eye-Erkennung; ermöglicht vor und nach Vergleiche; Forschungspotential; Einzigartig in Iridologie
AVI Movie Tutorial Support - Filmdemonstrationen aller Tools!
Arbeitet nahtlos mit Digitalkameras - digitale Integration
Intuitiver & Integrierte Funktionalität - Tools sind nur einen Klick entfernt!
Vollständige Unterstützung!
Funktioniert mit Windows 10

2018 newest protable USB 12.0 MP CCD best iridology camera
2018 newest protable USB 12.0 MP CCD best iridology camera
Type:best iridology camera, ProtableCertification:CEPlace of Origin:Guangdong, China (Mainland)Brand Name:QianheModel Number:QH-990UName:best iridology cameraPixels:12.0 Mega pixelsColor:White and redOerate:EasyMax resolution:2560×1920OS:WIN2000, 2003, Vista, Win7,8 ,10 package Box:AluminumPackage Size:31.0 * 33.0 * 312.0cm
Bruttogewicht: 2,0 kg
2018 newest protable USB best iridology camera 12.0 MP CCD
Introduction of 12.0 MP best iridology camera
IRIS -Analysesystem: Internationale Technologie, einzigartige Funktionen.
* Das Iris -Analyse -System ist ein medizinisches Instrument, das die Körperbedingungen überprüft und
verhindert, dass Krankheiten auftreten.
* Wir haben die fortschrittliche IRIS -Analysetechnologie aus Deutschland eingebracht, um sie zu führen
Menschen, um Krankheitsquellen zu entdecken und sowieso die Gesundheit und den Geist des Körpers zu betreuen.
* Das Instrument kann die Körperbedingungen der Kunden zeigen und vorschlagen
Kunden die geeigneten Gesundheitskost und die Pläne, ihren Körper zu betreuen.
1Advanced Auto IRIS -Analysetechnologie, um Anfängern die beste Hilfe zu bieten.
2) Software einfach zu bedienen, helfen Sie Ihnen zu befehlen.
3) Empfehlen Sie die Verwendung der Auflösung von 1024x768, sie wird das Beste sein.
4)Recommend to use WIN2000, 2003, Vista, Win7,8 ,10 system.
Feature of 12.0 MP CCD best iridology camera
* Nice appearance and innovative design * LED illuminator around lens * Imported lens with plated layer * 12.0 Mega pixels high resolution CCD sensor * Special DSP image processor, Optical Image Stabilizer * Single capture button and digital pause capture. * Adjustable focus to give clear image. * Auto white balance and contrast adjustment, Color Temperature Filter * Dual image compare function * 3D-Negative capture mode * Compatible with iris lens, hair lens. * Deliver clear and accurate images. * Easy to operate. * Maximum resolution: 2560×1920
* OS: , WIN2000, 2003, Vista, Win7,8 ,10
Accessories of 12.0 MP best iridology camera
Hand
1pc
30x Iris Objektiv
1pc
Aluminiumbox
1pc
1,5 Meter USB -Linie
1pc
Objektivschutzabdeckung
1pc
Iridology -Diagramm
1pc
Anweisungen & Garantie
1pc
CD (Treiber- und Pro -Analyse -Software)
1pc
Want more information about the best iridology camera, pls contact us:

Iridology and Nutrition: A Personalized Diet through Iridology
Iridology and Nutrition: A Personalized Diet through Iridology
Every cell, tissue and organ of the body has its nutritional requirements. They require specific nutrients in correct combinations to work at their best. When the body is not fed properly, certain elements become depleted and the body begins to suffer. The iris reflects these nutritional needs and the skilled iridologist can see them. Iridology takes much of the guess work from your food choices and better prepares your body for the future.
All tissues change according to the nutritional program applied and the living habits a person practices. Improper living habits undermine the body until it is unable to hold up under stress.
Iridology points out where the inherent weaknesses are and what is needed nutritionally to strengthen them. When the organs and tissues are fed the correct nutrients and receive the proper rest, healing can begin to take place.
As an example, people with loose iris fibers, referred to in iridology as the, “connective type”, can help their body by consuming extra amounts of bioflavonoids either by eating more fruits or through supplementation. Connective types would also benefit from cabbage juice which is high, in a lesser known Vitamin known as, vitamin P. Another way Iridology may help an individual with a more personalized nutrition plan, is by iris color. For example, through decades of Iridology research it has been noted that many people with dark brown eyes benefit from focusing on eating more blood building type foods such as kale, spinach, alfalfa and chlorella.
Iridology can help anyone personalize their diet. As always remember that Iridology is not to be used alone but along with the help and guidance of your qualified health care professional.
Iridology is intended to empower you with personal information necessary to live a life of vibrant health!

Scientific Research into Iridology
Scientific Research into Iridology
Scientific research into iridology has shown mostly, but not entirely, negative results. However, all double blinded, rigorous tests of iridology have failed to find any statistical significance to iridology.
In a study published in the Journal of the American Medical Association, three iridologists incorrectly identified kidney disease in photographs of irises and often disagreed with each other. The researchers concluded: “iridology was neither selective nor specific, and the likelihood of correct detection was statistically no better than chance.” Iridologists defended themselves by stating that they needed live examinations and that their approach was valid for predictions of health, not of disease tags once the disease was developed and even complicated. However the three iridologists concerned did not state that before the study took place.
Another study was published in the British Medical Journal (Knipschild4, 1988).Paul Knipschild MD, of the University of Limburg in Maastricht, selected 39 patients who were due to have their gall bladder removed the following day, because of suspected gallstones. He also selected a group of people who did not have diseased gall bladders to act as a control. A group of 5 iridologists examined a series of slides of both groups irises.
The iridologists were not able to identify correctly which patients had gall bladder problems and which had healthy gall bladders. For example one of iridologists diagnosed 49% of the patients with gall stones as having them and 51% as not having them. He diagnosed 51% of the control group as having gall bladder problems and 49% as not. Dr Knipschild concluded: “Diese Studie zeigte, dass die Iridologie kein nützliches diagnostisches Hilfsmittel ist.” Iridologists defended themselves with the same considerations as above, but also attacked the methodology of the study.
Ernst5, 2000, said: “Does iridology work? This search strategy resulted in 77 publications on the subject of iridology. All of the uncontrolled studies and several of the unmasked experiments suggested that iridology was a valid diagnostic tool. Such investigations are wide open to bias. The discussion that follows refers to the 4 controlled, masked evaluations of the diagnostic validity of iridology. In conclusion, few controlled studies with masked evaluation of diagnostic validity have been published. None have found any benefit from iridology. As iridology has the potential for causing personal and economic harm, patients and therapists should be discouraged from using it.”
Demea6, 2002, showed a positive result for iridology: “The research proposal is to evaluate the association between certain irian signs and general pathology of studied patients. There were studied 57 hospitalized patients The correlations resulted from, shows a high connection between the irian constitution establish[ed] through iridological criteria and the existent pathology. Iris examination can be very useful for diagnosis of a certain general pathology, in a holistic approach of the patient.” (translation as per abstract) However, the absence of the required formal criteria for reliable evidence in health care (blindedness, lack of bias)

Confessions of a Former best iridology camera
Confessions of a Former best iridology camera
Ich bin ein ehemaliger Iridologe. Ich habe die Iridologie und vieles davon nicht aufgegeben “Alternativmedizin” leicht. Es war eine Entscheidung, mit der ich zu kämpfen hatte, aber mein Gewissen zwang mich, die schicksalhafte Entscheidung zu treffen. Als ich das Feld aufgab, verlor ich mein Einkommen und meine Identität. Es war gelinde gesagt eine schwierige Entscheidung. Wie bin ich dazu gekommen? “Alternativmedizin”, und was war der Auslöser für meine Entscheidung, einen Bereich aufzugeben, der ein so wichtiger Teil meines Lebens war?
Fangen wir ganz am Anfang an
Ich wurde in eine Familie hineingeboren, die ein natürliches Interesse daran hatte “Alternativmedizin”. Als ich etwa sieben Jahre alt war, stießen meine Eltern auf der Suche nach einem Heilmittel für den Krebs meiner Mutter auf die Praxis der Iridologie. Die Praxis faszinierte mich und als mein Vater begann, sich mit der Iridologie zu beschäftigen, lernte ich von ihm alles, was ich konnte. Schließlich erhielt ich mein eigenes Zertifikat von einem Iridologie-Ausbildungsprogramm. Bereits mit neun Jahren hatte ich Jim Jenks gelesen’ Buch “Die Augen haben es” und versuchte, sich mit den verschiedenen Arbeiten von Dr. Bernard Jensen zur Iridologie auseinanderzusetzen. Ich habe gelernt, in die Iris, den farbigen Teil des Auges, zu schauen und die Gesundheitsbedürfnisse eines Menschen zu bestimmen.
Die Theorie besagt, dass die Iris Nervenfasern enthält, die über eine bisher unbekannte Nervenbahn in den Hirnnerven mit verschiedenen Körperteilen verbunden sind. Berichten zufolge begann Ignatz von Peczely, ein Ungar aus dem 19. Jahrhundert, mit dem Studium der Iridologie, nachdem er Veränderungen bei Patienten bemerkt hatte’ Iris. Befürworter behaupten:
Die Informationen von jedem Organ des Körpers werden über den N. oculomotorius (Hirnnerv III) an die Iris weitergeleitet.
Der Gesundheitswert jedes Organs und Organbereichs wird durch die Untersuchung der Farbe, Helligkeit/Dunkelheit, Form und Tiefe der Fasern der Iris bestimmt.
Im Allgemeinen gilt: Je heller die Fasern, desto mehr Aktivität und möglicherweise auch Empfindungen (z. B. Schmerzen) sind auf der Gewebeebene dieses Organs zu erwarten.
Im Allgemeinen ist die Aktivität in diesem Bereich umso geringer, je dunkler ein Bereich oder eine Faser ist. Beispielsweise würde eine hellweiße Faser im unteren Rückenbereich wahrscheinlich auf Rückenschmerzen hinweisen, unter denen der Besitzer des Auges derzeit leidet, während ein schwarzer Bereich im unteren Rückenbereich auf eine schwere Rückenverletzung hinweisen würde, die die Nervenaktivität in diesem Bereich gestört hat.
In meiner Praxis habe ich mich den Methoden der Iridologie von Bernard Jensen verschrieben und fand sie recht erfolgreich. Ich habe es genossen, wenn skeptische Klienten in meine Praxis kamen und zu Gläubigen wurden, indem ich ihnen Dinge über sich selbst erzählte, von denen sie glaubten, dass niemand sie wissen könnte. Ich recherchierte ständig nach Methoden, um meine Praxis präziser zu gestalten, und las jedes Buch von Bernard Jensen über Iridologie, das ich finden konnte.
Wie üblich beschränkte sich meine Praxis in der Alternativmedizin nicht nur auf die Iridologie. Ich wurde in drei Formen der angewandten Kinesiologie zertifiziert, lernte, Kräutertherapien zu verschreiben, wendete Homöopathie an, schlug Ernährungsumstellungen vor und engagierte mich in der emotionalen/spirituellen Beratung. Ich habe mich auch entschieden gegen die Verschreibung von Medikamenten, die meisten Impfungen und die meisten geplanten Operationen ausgesprochen. Ich war fest davon überzeugt, dass Ärzte darin geschult waren, den Körper zu zerstören, während ich Methoden gelernt hatte, die wirklich von Nutzen waren, wenn es darum ging, den Körper von innen heraus aufzubauen. Ich persönlich hatte das Gefühl und habe gelehrt, dass der einzige Nutzen der konventionellen Medizin in schweren Notfällen, wie etwa einem Trauma, liegt.
Ich glaubte, dass der menschliche Körper eine Art bemerkenswerte Ansammlung intelligenter Organe und Systeme sei, die auf fast magische Weise zusammenarbeiteten, um eine gesunde Einheit zu bilden. Ich glaubte, dass Krankheiten das Ergebnis einer schlechten Kommunikation und eines Ungleichgewichts zwischen Organsystemen seien. Ich dachte, dass pflanzliche Behandlungen die Organsysteme nähren, damit sie ihre Probleme lösen und aus Krankheiten Gesundheit machen können. Ich ging davon aus, dass pharmazeutische Behandlungen nur die Organe innerhalb eines Systems verändern, um die Symptome einer Krankheit zu vertuschen. Ich hatte zum Beispiel das Gefühl, dass die Behandlung von Fieber aufgrund einer Virusinfektion mit Tylenol die Infektion nur verschleierte und die Rückkehr des Virus ermöglichte, wenn der Wirt zu schwach war, um sich in Zukunft zu schützen. Ich hatte das Gefühl, dass die beste Art, ein Fieber zu behandeln, darin besteht, es seinen Lauf nehmen zu lassen. Ich dachte, dass der Körper sich selbst am besten behandeln würde, wenn wir ihn richtig ernähren, und dass Kräuter nur die notwendigen Verbindungen liefern, um den Körper zu behandeln, damit er seine Aufgaben erfüllen kann “Magie”.
Der Beginn einer Veränderung
Ich war ein überzeugter Befürworter der alternativen Gesundheitsfürsorge, als ich beschloss, dass ein ausgewogener Ansatz in der Gesundheitsfürsorge auch ein Verständnis der konventionellen Medizin einschließen sollte. Zu diesem Zweck entschied ich mich für ein Programm des Medical Training Institute of America, das Gesundheitsberater ausbildete. Die Grundidee des Programms gefiel mir darin, dass es das Lernen direkt bei praktizierenden Ärzten in einer klinischen Atmosphäre beinhaltete. Meine Hoffnung war, dass ich mit den Erkenntnissen, die ich gewinnen konnte, Schul- und Alternativmedizin besser integrieren kann.
Eine der Voraussetzungen für die Aufnahme in das Programm war die Befragung durch eine Gruppe von fünf Ärzten. Als diese Männer von meiner früheren Ausbildung in Alternativmedizin erfuhren, sträubten sie sich. Nach einigen Verhandlungen kamen wir zu einer Einigung und ich atmete erleichtert auf, als sie sich bereit erklärten, mich in das Programm aufzunehmen.
Als ich begann, bei den für meine Ausbildung zuständigen Ärzten zu studieren, erwartete ich mehr Widerstand. Zu meiner Überraschung interessierten sich viele Ärzte für Alternativmedizin. Als sie von meinen früheren Erfahrungen und denen meines Vaters erfuhren, stellten sie einige Fragen zu den verschiedenen Behandlungen, die wir verwendeten. Sie beschrieben einen heiklen Punkt bei der Behandlung einer bestimmten Erkrankung und fragten dann, ob wir mit unserer Behandlung gute Ergebnisse erzielt hätten. Wenn ich mit „Ja“ antwortete, reagierten sie normalerweise mit erhöhtem Interesse, das nachließ, als ich meine Antwort erklärte.
Ich habe schnell gelernt, dass alternative und konventionelle Medizin unterschiedliche Evidenzniveaus und Überprüfungen des Behandlungserfolgs haben. Als ich eine Behandlung erklärte, die ich für erfolgreich hielt, stellten die Ärzte Fragen wie: “Welche Studien haben dies unterstützt?” Oder “Wird das durch Blutuntersuchungen dokumentiert?” Ich begann mir Notizen darüber zu machen, wie ich unsere Ergebnisse besser dokumentieren könnte, sowie über Studien, nach denen wir suchen oder die wir anstoßen mussten.
Neben der Arbeit im klinischen Umfeld umfasste das Gesundheitsberaterprogramm auch Studien in fortgeschrittener Anatomie und Physiologie, Pharmakologie, Biochemie, Mikrobiologie und Histologie. Das Studium dieser Wissenschaften hat mein Verständnis der Alternativmedizin gereift. Ich verstand zum Beispiel Kräuter inzwischen als biochemische Verbindungen, die ähnlich wie Arzneimittel in die Körperfunktionen eingreifen. Ich kehrte von meiner dreijährigen Ausbildung voller Begeisterung und vielen neuen Ideen zur Behandlung und Beurteilung verschiedener Erkrankungen nach Hause zurück.
Obwohl ich vor Abschluss des Gesundheitsberaterprogramms bei einigen Personen gelegentlich iridologische Untersuchungen durchgeführt hatte, markierte meine Rückkehr nach Hause den Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere als Naturheilpraktiker, wie ich gehofft hatte, und ich schloss mich offiziell meiner Praxis mit der erfolgreichen Praxis meines Mentors an.
So viele Unvollkommenheiten
Als ich anfing, mich mit der Iridologie zu beschäftigen, schaute ich mit einer Taschenlampe und einer Lupe in die Iris und markierte meine Ergebnisse auf einer fotokopierten Version von Jensens Sehtafel. Schließlich begann ich, eine Videokamera und einen Monitor zu verwenden, um die Iris aufzuzeichnen und zu untersuchen. Die Videokamera war ein großer Schritt bei der Verfolgung von Veränderungen in der Iris und ermöglichte es mir außerdem, eine Iris zu untersuchen, ohne selbst in das Gesicht des Patienten zu geraten (wodurch das Risiko verringert wurde, dass ich angehustet werde und zu viel Mundgeruch rieche). Der Einsatz der Kamera zur Aufzeichnung und Überprüfung vergangener Besuche hat meine Fähigkeit, Veränderungen in der Iris zu erkennen, verbessert. Als ich das Diagramm zur Aufzeichnung der Iriszeichen verwendete, stellte ich fest, dass meine Fähigkeit, die genauen Proportionen der Iriszeichen von Besuch zu Besuch zu beschreiben, äußerst unterschiedlich war und zu viel meinem fehlbaren Gedächtnis überließ. Der Einsatz der Videoaufzeichnung ermöglichte es mir, Schilder zu messen und etwaige Änderungen detailliert darzustellen.
Mir wurde schnell klar, dass auch die Videokamera einige große Einschränkungen hatte. Bevor ich die Mängel erläutere, möchte ich beschreiben, wie wir die Iris mit der Videokamera aufgenommen haben. Die Videokamera selbst war an einem Gerät befestigt, das über eine Schale verfügte, in der das Kinn des Patienten ruhen und im Wesentlichen stationär bleiben konnte. Die Kamera war an einer Plattform am Gerät befestigt, die es ermöglichte, die Kamera in zwei Ebenen zu rollen – von vorne nach hinten und von einer Seite zur anderen. Die Kamera war mit einem Makroobjektiv ausgestattet, das ein vergrößertes Bild der Iris ermöglichte, das den gesamten Videobildschirm ausfüllte. Jedes Auge wurde einzeln erfasst; rechts ist das erste, mit einer von außen beleuchteten Stiftlampe und den Augen, die auf ein stationäres Objekt gerichtet sind. Jedes Auge wurde 10–15 Sekunden lang aufgezeichnet, wobei sich die Taschenlampe zwischen zwei Punkten bewegte, damit der Iridologe Teile der Iris sehen konnte, die sonst durch die Blendung der Taschenlampe verdeckt würden (die Blendung würde als heller weißer Punkt mit etwa 1 cm Durchmesser erscheinen).
Ich fand diese Struktur bald “Änderungen” könnte auf der Videoaufzeichnung durch Ändern des Winkels des Lichts zum Auge erzeugt werden. Bereiche, die ich für dunkel gehalten hatte, zeigten plötzlich Heilungslinien, wenn sich die Position des Lichts änderte. Dicke weiße Linien würden sich bei Bewegung des Lichts in dünne graue Linien verwandeln. Mehr als einmal rief mich in dieser Zeit ein angesehener Iridologe in seine Praxis und zeigte mir eine Veränderung, die er wenige Minuten nach einer Wirbelsäulenkorrektur in der Iris des Patienten festgestellt hatte. Nachdem ich seine Aufnahmen genau untersucht hatte, wurde mir klar, dass sich seine Lichtposition und der Winkel der Kamera zum Auge von Zeit zu Zeit verändert hatten, was zu einer Veränderung der Iris geführt hatte.
Die Platzierung des Lichts beeinflusste nicht nur das Erscheinungsbild von Bauwerken; Das langsame Entladen der Batterien in der Stiftlampe veränderte das Aussehen der Augenfarbe. Würde die Iris mit zwei Wochen alten Batterien aufgenommen, hätte sie einen leichten Gelbstich. Würde die Iris mit neu geöffneten Batterien aufgenommen, würden die Irisfarben fast ausgewaschen werden. Auch die Beleuchtung im Raum hatte durch den von der Kamera gemessenen Kontrast einen Einfluss auf die aufgenommene Farbe. Die Variablen waren so groß, dass ich anfing, allen Veränderungen, die ich während der Verwendung der Kamera an der Iris feststellte, völlig zu misstrauen.
Eine neue Chance
Die Lösung kam mir, als ich die Website eines anderen Iridologen las. Er beschrieb eine Spezialkamera, die über eine hervorragende Methode zur Definition der idealen Position der Kamera zum Fotografieren des Auges verfügt. Ich gab die Informationen an meinen Freund weiter, der die Kamera kaufte und mir erlaubte, sie für meine Kunden zu verwenden, als ich in seinem Büro arbeitete. Ich war begeistert von den Möglichkeiten, die die neue Kamera bot. Die Kamera verwendete jedes Mal den gleichen Blitz, was bedeutete, dass die Beleuchtung die Farbe konstant hielt. Der Blitz befand sich immer an der gleichen Stelle, wodurch die Möglichkeit einer Änderung der Schattenplatzierung verringert wurde. Die Kamera verwendete zwei sich kreuzende Linien, die auf das Ziel projiziert wurden, um die korrekte Platzierung anzuzeigen und so zu gewährleisten, dass die Iris in jedem Bild immer die gleiche Größe hatte. Der Film wurde stark verfeinert, um jede Faser gut definiert zu zeigen. Es handelte sich mit Sicherheit um eine überlegene Methode zur Aufnahme der Iris, und ich hatte gute Beweise für Irisveränderungen.
Ich war begeistert von meinem ersten “dokumentiert” Irisveränderung, bis ich mich daran machte, die Fasern in der Iris zu messen, die Veränderungen zeigten. Es stellte sich schnell heraus, dass die Veränderungen tatsächlich auf Veränderungen im Winkel der Kamera zum Auge zurückzuführen waren. Als ich dies korrigierte, fand ich nur sehr wenige Veränderungen in der Iris und keine Veränderungen in der tatsächlichen Struktur.
Die Veränderungen, die ich bei einigen Schwertlilien festgestellt habe, betrafen tatsächlich die Farbe. Als ich mit Winkeländerungen experimentierte, stellte ich fest, dass der Winkel des in das Auge einfallenden Lichts und die Beleuchtungsstärke im Raum einen Einfluss auf die Pupillengröße hatten. Die Pupillengröße stand in direktem Zusammenhang mit der Fasergröße, und in einigen Fällen schien die Fasergröße mit den Farben in der Iris in Zusammenhang zu stehen. Dies war bei jemandem deutlicher, der mehr als eine Farbe in seiner Iris hatte. Ich habe zum Beispiel Braun-, Grün-, Gelb- und Blautöne in meiner Iris. Bei unterschiedlicher Beleuchtung sehen meine Augen unterschiedlich aus. Aus diesem Grund haben mir verschiedene Leute gesagt, dass meine Augen komplett braun, grün oder blau seien.
In geringerem Maße beeinflusst die Pupillengröße das Erscheinungsbild der Farbe in einer vergrößerten Iris. Nicht nur Licht hat Einfluss auf die Pupillengröße, sondern auch das autonome Nervensystem hat Einfluss auf die Pupillengröße, sodass der Grad der Angst oder Beunruhigung einer Person die Pupillengröße verändern kann. Ein Iridologe behauptet, anhand der Farbe einer einzelnen Faser viel über eine Person sagen zu können. Aus diesem Grund wurde diese Variable sehr wichtig. Als ich alle diese Variablen korrigierte, fand ich nur sehr wenige Irisveränderungen. Noch wichtiger ist, dass ich bei Menschen, die in den vorangegangenen Monaten erhebliche gesundheitliche Veränderungen hatten, nur sehr wenige Veränderungen der Iris festgestellt habe. In vielen Fällen, in denen sich die Iris verändert zu haben schien, war die Veränderung unpassend gegenüber den bekannten körperlichen Veränderungen. Mit anderen Worten: Ich habe herausgefunden, dass die Iris nicht den Gesundheitszustand des Körpers widerspiegelt.
Aber was ist mit all diesen unglaublichen Erkenntnissen?
I have been queried by those who have read my site as to how their iridologist was able to provide information that the patient thought no one else could know. One answer is coincidence. A small percentage of iris signs that seem obvious actually do correlate to actual health conditions. When one of these correlations is found it feeds the iridologist’s sense of success and provides a believing patient. The chance for coincidence is increased by the fact that one can have multiple signs in one organ area and that most people who seek health help have commonly occuring illnesses. Another answer is the fact that the iridologist’s best tool is general questions. As an iridology student it was drilled into me that iridology cannot diagnose disease. From the holistic (alternative medicine) view this is iridology’s strength. Alternative medicine holds that diagnosis is only a method of looking at symptoms and putting a name to them. best iridology cameras teach that symptoms are late signs of disease and that iridology allows them to catch imbalance in the body before it causes disease. An iridology website states that “Die Iridologie diagnostiziert keine Krankheiten, sondern deckt lediglich Gewebeschwächen, Entzündungen oder Toxizitäten in Organen oder Geweben auf.” https://www.herbsbylisa.com/iridology.htm (Lisa Ayala, Letzte Änderung: 22. April 2001 und abgerufen am 11.10.02)
Das Schöne daran, keine Diagnose anhand des Auges stellen zu müssen, besteht darin, dass der Behandler einfach die Iris nutzt, um Leitfragen zu stellen. Angenommen, ich hätte einen Patienten, der einen Fleck im Lungenbereich hätte. Meine erste Frage wäre “Hatten Sie jemals ein Problem mit Ihrer Lunge? Etwas wie Asthma, Lungenentzündung oder Emphysem?” Wenn sich der Patient an so etwas erinnern konnte, galt ich als Genie, aber wenn es nichts Offensichtliches gab, würde ich weitere Fragen stellen. “Vielleicht hatten Sie kürzlich eine Erkältung?” Wenn die Antwort „Nein“ lautete und es nichts Offensichtliches gab, wäre der nächste Schritt eine Untersuchung des Darms, der theoretisch Lungenschwäche verursacht. Der Darm wird im Auge als Bereich direkt um die Pupille dargestellt und ist normalerweise dunkler als der Rest der Iris. Wenn der Darm dunkel war, war die offensichtliche Antwort, dass der Patient eine unbekannte Lungenschwäche hatte, die auf den Darm zurückzuführen war. Wenn kein Darmproblem vorlag, war die letzte Antwort, dass eine genetische Lungenschwäche vorlag, die behandelt werden musste, um künftigen Problemen vorzubeugen.
Beweist dieser Prozess die Iridologie? Nein, tatsächlich verurteilt es die Iridologie. Wenn die Untersuchung eine Vorgeschichte von Lungenproblemen hervorbringt, identifiziert sie lediglich die Iridologie als eine umständliche Methode zur Erfassung der Krankengeschichte und beweist nicht die Diagnosefähigkeit der Iridologie, da die Iris die Art des Problems nicht identifizieren kann. Wenn die Untersuchung einen Zusammenhang mit dem Darm zeigt, verdeutlicht dies die Tatsache, dass die Iridologie im Widerspruch zur anerkannten Wissenschaft und Medizin steht, da die Verbindung zwischen Lunge und Darm in der echten Wissenschaft erfolglos untersucht wurde.
Angenommen, es besteht der Verdacht, dass es sich bei der festgestellten Lungenschwäche um eine genetische Schwäche handelt, die sich noch nicht manifestiert hat. Der Iridologe gratuliert dem Patienten zu seinem Eintreffen. Ergeben andere Tests keinen Hinweis auf die vermutete Lungenschwäche, antwortet der Iridologe mit der Aussage, dass die Iridologie Schwächen erkennen könne, bevor diese überhaupt so weit wachsen, dass sie für andere Untersuchungsmethoden erkennbar seien. Wenn der Patient die Behandlungsrichtlinien des Iridologen befolgt und nie ein Lungenproblem entwickelt, wird dem Patienten dazu gratuliert, dass er ein zukünftiges Problem vermieden hat. Wenn der Patient die Behandlung seines Lungenproblems ablehnt und nie ein Lungenproblem auftritt, geht der Iridologe davon aus, dass es sich um ein Problem handelt, das über dem Kopf des Patienten schwebt. Wenn der Patient jemals ein Lungenproblem jeglicher Art entwickelt, wird dies auf die in der Lunge festgestellte Schwäche zurückgeführt.
Die Frage, die mir in den Sinn kommt, ist: Woher wissen wir, dass die Iris richtig auf eine Lungenschwäche hinweist, wenn das Zeichen nicht durch andere Methoden bestätigt werden kann? Und wie konnte dieses Zeichen jemals zu einer Lungenschwäche führen, wenn es keine zuverlässige Methode nachweisen konnte? Ich glaube, dass die Iridologie letzten Endes sehr verdächtig ist und nicht in die Kategorie der Wissenschaft fallen kann. Die Iridologie ist mit Beobachtungen behaftet, die entweder nicht durch zuverlässige Methoden untermauert werden oder einfach auf fragwürdigen anekdotischen Beweisen beruhen. Selbst gute wissenschaftliche Studien sind bei ihren Versuchen gescheitert, das Potenzial der Iridologie zu beweisen, Anzeichen bekannter Gesundheitszustände bei Patienten aufzuspüren. (was in der Iris leuchten sollte)
Gibt es Wissenschaft in Iridologie?
Als ich mich weiter mit der Iridologie beschäftigte, tauchte auch die Frage der Wissenschaft auf. Wie könnte ich jemand anderem beweisen, dass die Iris anatomisch und physiologisch so ausgestattet ist, dass sie das anzeigt, was man mir beigebracht hat? Zu Beginn meiner Iridologie-Ausbildung wurde mir beigebracht, dass Nervenimpulse vom Gewebe im Körper zum Gehirn gelangen und über den Sehnerv zur Iris weitergeleitet werden. Als die Nerveninformationen die Irisfasern erreichten, kam es zu einer Umstrukturierung der Iris, die den Zustand des Körpergewebes widerspiegelte. Im Laufe meiner Ausbildung stellten meine Lehrer die traurige Tatsache fest, dass Iris und Sehnerv kaum Einfluss aufeinander haben. Die Theorie änderte sich dann dahingehend, dass die Informationen über den N. oculomotorius zur Iris gelangten.
Welche Beweise deuten darauf hin, dass die Iris ihre Faserstruktur basierend auf den Informationen, die sie über den N. oculomotorius erhält, verändern kann? Ein Iridologe hat behauptet: “Wir wissen aus der Forschung mit Elektronenmikroskopen, dass jede Faser in der Iris tatsächlich eine Nervenscheide ist, die über 20.000 Nervenfasern enthält. Jede der Nervenfasern reist durch das Zentralnervensystem zu jedem Organ, System und Bereich des menschlichen Körpers. Als solches repräsentiert jede Region der Iris einen Bereich des Körpers.” (eGuide zur Iridologie) Gibt es eine Korrelation für diese Beweise?
In einem histologischen Text heißt es: “Die vordere (vordere) Oberfläche der Iris ist unregelmäßig und rau mit Rillen und Graten. Es wird durch eine diskontinuierliche Schicht von Pigmentzellen und Fibroblasten gebildet. Unter dieser Schicht befindet sich ein schlecht vaskularisiertes (blutgefüttertes) Bindegewebe mit wenigen Fasern und vielen Fibroblasten und Melanozyten (Farbzellen). Der nächste Bereich ist reich an Blutgefäßen, die in lockeres Bindegewebe eingebettet sind.” [Stammt aus Seite 456 der Basic Histology 8. Ausgabe von L. Carlos Junquerira, Jose Carneiro, Robert O. Kelley ISBN: 0-8385-0567-8] Mit anderen Worten, die Irisfasern sind keine Bündel von Nervenfasern, aber die Zellen, die den Zellen ähnlich sind. Damit “Mikroanatomie” Wo ist vor diesem Hintergrund die wissenschaftliche Unterstützung für die Idee einer strukturellen Veränderung der Iris über das Nervensystem? Sofern keine anderen Beweise vorgelegt werden, gibt es keine Unterstützung für diese Idee.
Die gesamte Frage der Darstellung einer anatomischen, histologischen und physiologischen Grundlage für die Iridologie ist von entscheidender Bedeutung. Bis zu dem Punkt, an dem ich endlich bereit war, die Grundideen der Iridologie in Frage zu stellen, ließen meine bisherigen Studien nur den Schatten eines Zweifels erkennen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Gültigkeit und den Wert meiner Schlussfolgerungen gegenüber der Iridologie in Frage stellen, weil andere Iridologen gegenteilige Schlussfolgerungen hatten oder an ähnlichen Schlussfolgerungen wie ich nichts Falsches fanden. Es war kaum zu glauben, dass etwas, dem ich die meiste Zeit meines Lebens vertraute, falsch war.
Unterstützung für Farbänderungen?
Rückblickend ist es für mich erstaunlich, dass ich dachte, die Iridologie hätte wissenschaftlich eine Chance. Als ich mir die grundlegende Anatomie des Auges und des Nervensystems ansah, wusste ich, dass es unmöglich war, strukturell etwas zu verändern, aber was ist mit der Farbe? Vielleicht hat sich die Iris strukturell nicht verändert, aber vielleicht ließen sich Farbveränderungen wissenschaftlich belegen. Ich wusste, wie oben erwähnt, dass es ohne spezielle Ausrüstung schwierig sein würde, bedeutsame Farbveränderungen in der Iris nachzuweisen oder zu widerlegen. Die Frage war, ob jemand eine solche Beobachtung gemacht hatte und ob sich herausstellte, dass sie etwas bedeutete.
Um Beobachtungen zur Veränderung der Irisfarbe zu verstehen, muss man den Prozess der Farbentwicklung in der Iris des Auges verstehen. Die Grundfarbe der Iris besteht aus sehr dunkel pigmentierten Zellen an der Unterseite der Iris, die visuelles blaues Licht zurückreflektieren und so den Eindruck eines blauen Auges erwecken. Bei Albinos kann das Licht aufgrund des Mangels an Pigmenten von den Blutgefäßen reflektiert werden, was zu einem rosafarbenen Reflex führt. Es ist der Pigmentgehalt in den oberen (äußeren) Ebenen der Iris, der die Augenfarben von Blaugrün bis Dunkelbraun variiert. So wie Gene Einfluss auf den Grad der Pigmentierung der Haut haben, haben Gene auch Einfluss auf die Augenfarbe und die Struktur der Iris.
Als junger Student der Iridologie wurde mir beigebracht, dass verschiedene Farben in der Iris Ablagerungen von Chemikalien seien. Ein Rostfleck in der Iris war beispielsweise ein kleiner Fleck einer injizierten Chemikalie aus einem Impfstoff, oder ein leuchtend gelber Fleck war das Ergebnis einer Schwefelablagerung im Auge durch die Einnahme eines Sulfadrogens. Tatsache ist, dass es sich bei diesen Flecken um Ansammlungen von Melanin handelt; ähnlich der Substanz, die Sommersprossen auf der Haut verursacht. Bedeutende Iridologen haben in ihren Werken geschrieben, dass bei Autopsien festgestellt wurde, dass diese Stellen Metalle und andere Substanzen enthielten. Sofern keine Metalle oder andere Substanzen direkt in die Iris injiziert wurden, kann dies nicht stimmen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Iridologie nicht die wahre Anatomie, Physiologie oder Histologie der Iris widerspiegelt und aufgrund der Tatsache, dass die Irisfarben nicht durch Nervenimpulse bestimmt werden, erschien es mir lächerlich zu glauben, dass die Irisfarbe ein Hinweis auf die Gesundheit entfernter Organe sei. Einige Iridologen vermuten, dass die Augenfarbe und die Faserstruktur unveränderlich sind und als Hinweis auf eine bestimmte Veranlagung für geistige und körperliche Störungen dienen können. Diese Iridologen verwenden wieder einmal Allgemeingültigkeiten und andere nutzlose Methoden, um die Nützlichkeit ihrer Methode zu beschreiben. Leider scheitern sie bei ihren Versuchen, Logik und Wissenschaft richtig anzuwenden.
Was ist mein nächster Schritt?
Nach dem, was ich jetzt weiß, kann ich kein Argument finden, das mich davon überzeugen könnte, wieder als Iridologe zu praktizieren. Leider konnten meine Kontakte mit praktizierenden Iridologen sie nicht davon abhalten, eine meiner Meinung nach betrügerische und schädliche Praxis zu praktizieren. Warum sehen keine anderen Iridologen das Licht? Ich kann diese Frage nicht genau beantworten, aber ich kann sagen, dass jeder Iridologe, den ich kennengelernt habe, der festen Überzeugung ist, dass die Iridologie eine der besten Methoden ist, die es gibt, um die Gesundheit des eigenen Körpers festzustellen. Ich bin sicher, dass es einige gibt, die Iridologie betreiben, nur um Menschen zu täuschen und Geld zu verdienen. Mit der Iridologie lässt sich viel Geld verdienen, aber viele, wenn nicht die meisten Iridologen verlangen für ihre Dienste eine relativ geringe Gebühr. Diese Menschen glauben ehrlich, dass sie Menschen helfen.
Trotz der reinen Motive derjenigen, die Iridologie praktizieren, muss man sich fragen, wie ein Iridologe trotz aller Beweise gegen die Iridologie praktizieren kann. Es spielen mehrere Gründe eine Rolle, und die Liste ist viel länger, als hier aufgezählt werden kann. Als ich völlig vom Wert der Iridologie überzeugt war, wurde ich ständig mit Beweisen konfrontiert, die gegen die Iridologie sprachen. Ich ließ mich durch diese Beweise nicht von der Praxis abbringen, weil ich den unlogischen Antworten geglaubt hatte, die mir meine eigenen Lehrer gegeben hatten. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie der Bann schließlich gebrochen wurde. Ich verstehe nicht ganz, was den Unterschied ausmachte, aber ich weiß, dass eine Ausbildung in echter Wissenschaft ein Teil der Gleichung war.
Ich wurde von vielen gefragt, ob meine Ablehnung der Iridologie auch eine Ablehnung der gesamten Alternativmedizin bedeutet. Ich würde mit Nein antworten. Die Iridologie gehört zu einer Kategorie widerlegter alternativer Gesundheitspraktiken. Diese Praktiken basieren nicht auf echter Anatomie und Physiologie und sind in gut durchgeführten Versuchen und Studien gescheitert. Zu den Praktiken, die in diese Kategorie fallen, gehören angewandte Kinesiologie, Reflexzonenmassage, therapeutische Berührung, Homöopathie und die Hulda-Clark-Heilung gegen alle Krankheiten (Zapper usw.). Es gibt andere Aspekte der Alternativmedizin, die ich nicht ohne weitere Kommentare abtun kann. Diese haben möglicherweise einige wissenschaftliche Belege, werden jedoch in der Alternativmedizin missbraucht oder überstrapaziert. Einige Beispiele in dieser Kategorie sind Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Ich bin der Meinung, dass Kräuter eigentlich dasselbe sind wie Arzneimittel und mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollten. Ich bin mit dem Motto nicht einverstanden “Stattdessen verwende ich Kräuter” Denn Kräuter wirken im Körper auf die gleiche Weise wie ihre Gegenstücke hinter der Rezepttheke.
Eines meiner größten Probleme mit sogenannten “natürliche Medizin” ist, dass viele Praktiker zu Kräutern raten, ohne irgendeine Ausbildung in der Pharmakologie zu haben. Ich wurde als einer von ihnen gezählt. Meisterkräuterkundler schlagen Kräuter vor, die auf historischer Verwendung, persönlicher Erfahrung, Patientenberichten über Vorteile und einigen lückenhaften Informationen aus klinischen Studien basieren. Es gibt nur wenige Kräuterstudien, die auf Wechselwirkungen in den empfindlichen Systemen der Nieren und der Leber hinweisen. Trotz dieser Einschränkungen raten Kräuterheilkundler, Iridologen, angewandte Kinesiologen und andere Patienten zur Verwendung mehrerer Kräuter, obwohl es in ihren Bibliotheken nur wenige Informationen über die Wirksamkeit, den Nutzen und die Sicherheit dieser Substanzen gibt.
Darüber hinaus raten diese schlecht ausgebildeten Ärzte ihren Klienten selbstbewusst, neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die ihnen ihre seriösen Ärzte empfehlen, auch Kräuter einzunehmen. Viele dieser Personen, die den Gebrauch von Kräutern empfehlen, wissen nicht, was Cytochrom p-450 bedeutet, geschweige denn, wie das System funktioniert. Ich wette, dass viele denken würden, dass der Begriff ein neues Nahrungsergänzungsmittel bedeutet.
Meine eigene Praxis der Alternativmedizin wurde für mich sehr unangenehm, als mir klar wurde, wie wenig man mir tatsächlich beigebracht hatte. Ich fing an, immer weniger Nahrungsergänzungsmittel vorzuschlagen und versuchte, mich auf diejenigen zu beschränken, von denen ich wusste, dass sie nachweislich sicher waren. Irgendwann fühlte ich mich so unwohl, dass ich mich körperlich krank und ausgelaugt fühlte, als ich meine Sitzungen mit Patienten beendete. Letztendlich beschloss ich, meine Praxis aufzugeben und mit der Fortbildung meiner Ausbildung zu beginnen. Dort bin ich jetzt. Mein Ziel ist es, ein Praktiker echter Gesundheitsfürsorge zu sein – ein Arzt. Ehrlich gesagt bin ich sicher, dass unsere konventionelle westliche Medizin kein perfektes, makelloses System ist, aber meine Erfahrung in der Alternativmedizin überzeugt mich davon, dass die konventionelle, evidenzbasierte Medizin im Vergleich zur Alternative einen großen Fortschritt darstellt.
